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Glaubst Du nicht?
Überzeuge dich selbst:
1. Der Einfluss von Bewertungen auf das Verbrauchervertrauen und Kaufentscheidungen
  • 89 % der Verbraucher nehmen sich vor dem Kauf die Zeit, Online-Bewertungen durchzulesen.¹
  • 73 % der Verbraucher neigen dazu, einem Unternehmen mehr zu vertrauen , nachdem sie positive Bewertungen über es gelesen haben.¹
  • 68 % der Millennials vertrauen Online-Bewertungen genauso viel wie persönlichen Empfehlungen.³
  • 57 % der Verbraucher ziehen den Kauf eines Produkts nur dann in Betracht, wenn es eine durchschnittliche Bewertung von 4 Sternen oder mehr aufweist.²
  • Bei Produkten mit 5 Bewertungen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie gekauft werden, 270 % höher als bei Produkten ohne.¹
2. Negative Bewertungen und die Bedeutung von Authentizität
  • Negative Bewertungen können potenziell 40 % aller potenziellen Kunden abschrecken.²
  • 15 % der Nutzer vermuten Zensur oder gefälschte Bewertungen, wenn sie keine negativen Bewertungen sehen.²
  • 52 % der Verbraucher möchten eine Mischung aus positiven und negativen Bewertungen sehen.¹
  • 50 % der Verbraucher bezweifeln die Echtheit eines Produkts, wenn es ausschließlich Fünf-Sterne-Bewertungen gibt.³
  • 55 % der Verbraucher stimmen zu, dass die Authentizität von Bewertungen entscheidend ist.³
  • 67 % der Nutzer haben ein Unternehmen gemieden, nachdem sie online eine negative Bewertung gelesen hatten.¹⁰
  • 79 % der Verbraucher haben ihre Meinung über einen Kauf ausschließlich aufgrund der negativen Bewertungen geändert, die sie gelesen haben.
  • 45 % der Verbraucher besuchen eher ein Unternehmen, das auf negative Bewertungen reagiert.⁷
  • 33 % der Verbraucher, die auf eine negative Bewertung reagiert hatten, gaben anschließend eine positive Bewertung ab.⁸
3. Die finanziellen Auswirkungen von Bewertungen auf Unternehmen
  • Für jede Erhöhung um einen halben Stern gibt es einen Anstieg der Restaurantreservierungen um 10 % .⁷
  • 57 % der Kunden kaufen nur noch Geschäfte ein, die eine Bewertung von 4 oder mehr Sternen haben.⁸
  • Unternehmen, die ihre kostenlosen Einträge auf mehreren Bewertungsseiten beanspruchen, erzielen im Durchschnitt 36 % mehr Umsatz.⁷
  • Negative Bewertungen können ein Unternehmen rund 30 % seiner Kunden kosten.⁸

4. Die Rolle positiver Bewertungen beim Aufbau von Vertrauen und Umsatz
  • 72 % der Verbraucher geben an, dass positive Bewertungen ihr Vertrauen in ein Unternehmen stärken.¹⁰
  • 93 % der Unternehmen geben an, dass sich ihr Online-Ruf durch die Beantwortung von Bewertungen verbessert hat.¹⁰
  • 75 % der Unternehmen glauben, dass Online-Bewertungen einen erheblichen Einfluss auf ihre Verkäufe und Einnahmen haben.¹⁰
  • 83 % der Verbraucher fühlen sich bei ihrer Kaufentscheidung sicherer, nachdem sie Online-Bewertungen gelesen haben.¹¹
  • 54 % der Verbraucher besuchen die Website eines Unternehmens, nachdem sie positive Bewertungen gelesen haben.¹⁰
5. Vertrauen und Einfluss von Online-Bewertungen auf das Verbraucherverhalten
  • 84 % der Menschen vertrauen Online-Bewertungen genauso sehr wie persönlichen Empfehlungen.⁶
  • 74 % der Kunden geben an, dass positive Bewertungen ihr Vertrauen in ein lokales Unternehmen stärken.⁶
  • 50 % der Verbraucher besuchen die Website eines Unternehmens , nachdem sie positive Bewertungen gelesen haben.⁷
  • 72 % sagen, dass ihr Vertrauen in ein Unternehmen durch eine positive Bewertung steigt.⁷
  • Bewertungen führen in der Regel zu einer durchschnittlichen Umsatzsteigerung von 18 %.⁸
6. Aktualität und Detailliertheit in Bewertungen
  • 21 % der Verbraucher glauben, dass Bewertungen, die älter als drei Monate sind, ihre Relevanz verlieren.³
  • 48 % der Verbraucher achten nur auf die aktuellsten Bewertungen.³
  • 77 % der Verbraucher halten Bewertungen, die älter als sechs Monate sind, für irrelevant.²
  • 40 % der Verbraucher erachten eine Bewertung als irrelevant, wenn sie keine spezifischen Details zum Produkt oder zur Dienstleistung enthält.²
  • 35 % der Verbraucher erwarten innerhalb von 24 Stunden nach der Veröffentlichung einer negativen Bewertung eine Antwort des Unternehmens.²
  • 77 % der Verbraucher glauben, dass Bewertungen, die älter als drei Monate sind, irrelevant sind.⁸
  • 42 % der Verbraucher erwarten von Unternehmen, dass sie innerhalb von 24 Stunden auf Bewertungen reagieren.⁸
  • 53 % der Verbraucher erwarten von Unternehmen, dass sie innerhalb einer Woche auf negative Bewertungen antworten.⁸
  • 33 % der Verbraucher, die auf eine negative Bewertung reagiert hatten, gaben anschließend eine positive Bewertung ab.⁸
7. Die Rolle des Unternehmen bei der Bewertung
  • Unternehmen, die auf ihre Bewertungen antworten, werden als 30 % vertrauenswürdiger wahrgenommen.¹
  • 70 % der Verbraucher schreiben eine Bewertung, wenn ein Unternehmen sie darum bittet.²
  • 45 % der Verbraucher besuchen eher ein Unternehmen, das auf negative Bewertungen reagiert.²
  • 60 % der Verbraucher haben das Gefühl, dass Kundenfotos in Bewertungen diese vertrauenswürdiger machen.¹
  • 38 % der Verbraucher glauben, dass Unternehmen, die sich aktiv mit Bewertungen und Feedback auseinandersetzen, sich mehr um ihre Kunden kümmern.³
8. Benutzerfreundlichkeit und Nachfassen beim Anfragen von Kundenbewertungen
  • 68 % der Benutzer schreiben eher eine Bewertung, wenn der Vorgang einfach und schnell ist.⁴
  • Unternehmen, die Erinnerungs-E-Mails für Bewertungen versenden, weisen eine 48 % höhere Bewertungsabgaberate auf.⁵
  • 63 % der Nutzer bevorzugen Websites mit sowohl positiven als auch negativen Bewertungen.⁵
  • 50 % der Benutzer haben versucht, eine Bewertung zu schreiben, den Vorgang jedoch aufgrund der Komplexität abgebrochen.⁶
9. Die Auswirkung von Bewertungs-Widgets auf der Webseite
  • 62 % der Verbraucher kaufen eher auf einer Website ein, die benutzergenerierte Inhalte wie Bewertungen bietet.⁷
  • 35 % mehr organische Besucher auf der Webseite durch Bewertungs-Widget und Anzeige der Bewertungen in den Google Suchergebnissen¹²⁺¹³
  • 270 % mehr Anfragen durch Bewertungs-Widget auf Webseite¹⁴
10. Die Bedeutung zeitnaher Antworten und Kundenbindung
  • 55 % der Verbraucher erwarten von Unternehmen, dass sie innerhalb von 24 Stunden auf negative Bewertungen reagieren.⁹
  • 77 % der Nutzer erachten das Vorhandensein einer Antwort des Kundensupports auf eine negative Bewertung als positives Zeichen.¹⁰
  • 33 % der Verbraucher, die auf eine negative Bewertung reagiert hatten, gaben anschließend eine positive Bewertung ab.⁹
  • 86 % der Unternehmen konnten eine positive Auswirkung auf ihr Markenimage feststellen, nachdem sie auf Bewertungsplattformen aktiv mit Kunden interagiert haben.¹⁰
  • 78 % der Verbraucher sind der Meinung, dass Unternehmen, die auf Bewertungen reagieren, sich mehr um ihre Kunden kümmern.¹¹
11. Online-Bewertungen als entscheidender Teil der Marketingstrategie
  • 82 % der Unternehmen erachten Online-Bewertungen als wesentlichen Bestandteil ihrer Marketingstrategie.¹⁰
  • 71 % der Unternehmen fordern ihre Kunden auf, nach einem Kauf oder einer Serviceerfahrung Bewertungen zu schreiben.¹⁰
  • 50 % der Unternehmen verzeichneten einen Anstieg der Ladenbesuche, nachdem sie positive Online-Bewertungen veröffentlicht hatten.¹¹
  • 59 % der Verbraucher glauben, dass Unternehmen mit mehr Bewertungen im Allgemeinen glaubwürdiger sind.⁹
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Was unsere Kunden über den RepuBooster sagen
Über uns 🤝
Hinter REPUTIO und dem RepuBooster stehen erfahrene Unternehmer mit umfassender Expertise in Marketing, Online-Reputation und strategischem Wachstum. Wir wissen, wie wichtig Kundenbewertungen für den Geschäftserfolg sind – und helfen Unternehmen, mehr Sichtbarkeit, Vertrauen und Neukunden zu gewinnen.
Jahn Sterley
Co‒Founder
Senior Projektmanager in der Finanz-Branche – führt komplexe Projekte mit Fokus auf strategisches Wachstum.
Content-Marketing- und Copywriting-Experte – verhalf KMUs zu mehr Online-Sichtbarkeit und Neukunden.
Master of Business Administration mit Schwerpunkt Unternehmensführung – Experte für nachhaltigen Erfolg.
Heiko Heil
Co‒Founder
Gründer einer erfolgreichen Marketingagentur – spezialisiert auf Neukundengewinnung und Reputationsmanagement.
Ehemaliger Head of Marketing eines globalen Unternehmens – strategische Kampagnen führten zu profitablen Umsatzsteigerungen.
Entwickler von Tools und Strategien, die KMUs sichtbarer machen und die Kundenzufriedenheit steigern.
Das Gründungs-Team ist unter anderem bekannt aus
Schritt für Schritt zur überzeugenden Online-Reputation, die sich auszahlt.
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Anschließend sprechen wir über die ersten Schritte für eine mögliche Zusammenarbeit. Falls wir nicht zusammenkommen, nimmst Du dennoch extrem viel Mehrwert mit aus unserem Gespräch.
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Onboarding
Nach der Demo wissen wir genau, welche Arten von Kampagnen perfekt zu Deiner Unternehmensstruktur passen.
Nun beginnt das Onboarding. Auf Wunsch übernehmen wir die komplette Einrichtung der Kampagnen und weiteren Funktionen für Dich, damit Du Deine wertvolle Zeit für Wichtigeres nutzen kannst.
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Umsetzung und Liveschaltung
Deine Kampagnen und alle anderen gebuchten Funktionen werden nun - falls gewünscht, von uns - fertig eingerichtet und liefern ab sofort Ergebnisse. Einmal eingerichtet, läuft Deine Maschine wie geschmiert.
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FAQ - Häufig gestellte Fragen
Was ist Reputations­management und warum ist es wichtig?
Reputationsmanagement umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, das öffentliche Image eines Unternehmens zu überwachen, zu schützen und zu verbessern.
Ein Bewertungs-Management wie der Repubooster ist mit der größte Baustein im Reputations-Management und zählt dabei bekanntlich zu einem der größten Hebel für Unternehmen jeglicher Art.
Ein positives Image stärkt das Vertrauen von Kunden und Partnern und kann entscheidend für den Geschäftserfolg sein.
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